Einladung zur Mitgliederversammlung

Unsere Einladung zur Mitgliederversammlung am 18.04.24 finden Sie in der Rubrik Termine / Ankündigungen.

Projekt Klinikclowns

Förderverein Collegium 2000 e.V. bittet um Spenden

Der Förderverein plant dieses Jahr erstmals den regelmäßigen Einsatz von professionellen Klinikclowns für die Bewohner des Collegium 2000.

Die positive Wirkung der Einsätze in stationären Einrichtungen der Altenhilfe fördert laut einer Studie der Technischen Hochschule Deggendorf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner, entlastet sie emotional und steigert die Lebensqualität.

Genau dieser Ansatz, nämlich das Leben in der Senioreneinrichtung etwas schöner und abwechslungsreicher zu gestalten und die Lebensqualität zu verbessern, ist der Treiber des  Fördervereins Collegium 2000. Dafür setzt sich der Verein seit inzwischen 24 Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner des Collegiums 2000 ein.

„Die Klinikclowns über einen längeren Zeitraum zu engagieren, ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Hans Ehrenreich, der 1. Vorsitzende des Fördervereins. „Allerdings können wir die Kosten mit den Mitgliedsbeiträgen und bisher geringen Spenden nicht alleine stemmen.

Deshalb rufen wir alle Firmen, Banken und Versicherungen, aber auch alle Kirchheimer, Hausener und Heimstettener auf, dieses Projekt mit einer Spende zu unterstützen.“

Unsere Bankverbindung: IBAN: DE55 7016 6486 0002 8542 79, BIC: GENODEF1OHC

Bitte geben Sie den Verwendungszweck „Klinikclowns“ an.

Für Ihre Unterstützung schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter kontakt@foerderverein-collegium2000.de zur Verfügung.

Der Vorstand des Fördervereins Collegium 2000 e.V.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Broschüre zum Herunterladen finden Sie in der Rubrik Links

_____________________________________________________________________________________________________________________

Eine besinnliche Weihnacht, Zufriedenheit und ein wenig Glaube an ein gutes Morgen
und Hoffnung für die Zukunft wünschen wir von ganzem Herzen.

Das Vorstandsteam bedankt sich bei allen Mitgliedern und Spendern und wünscht Ihnen
ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie, Zeit zum Genießen, Innehalten und
Kräfte sammeln sowie ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.

Unterstützen Sie uns bitte auch im neuen Jahr. Scrollen Sie nach unten und informieren Sie
sich unter "Ein Brief an die Besucher unserer Homepage" über unsere Leistungen für die
Bewohner des Collegiums 2000.

"Mal was anderes"

Die vom Förderverein organisierten und finanzierten Konzerte und das monatliche musikalische Programm durch Stubenmusik des Kleeblatts oder die musikalische Unterhaltung durch die Jazz-Combo gehören zu den schon bekannten und bei den Bewohnern und Pflegebedürftigen des Collegiums beliebten Unterhaltungen.

Am 11.10.23 lud der Förderverein zu Bille`s  Marionettentheater ein. Aufgeführt wurden die Bremer Stadtmusikanten. Aufmerksam lauschten die Zuschauer der Geschichte und bei bei vielen wurden Erinnerungen wach.

Hier ein paar Bilder

Konzertankündigung: RolliGang am 15.04.2023

siehe Termine

Ein Brief an die Besucher unserer Homepage

Gutes tun für die Bewohner/innen des Collegium 2000

Wer weiß schon, was der Förderverein Collegium 2000 in Kirchheim für die Bewohner des Collegium 2000 leistet. Es sind Wenige, die unsere Arbeit und unsere Bemühungen kennen. Deshalb wollen wir informieren.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Lebensabend der Pflegebedürftigen und Bewohnern des betreuten Wohnens so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb fragen wir nach, was gebraucht wird und bei welchen Leistungen wir finanziell unterstützen können.

Da ist z. B. der Sitztanz, der den Bewohnern des Collegiums 2000 angeboten und überwiegend von uns, dem Förderverein, finanziert wird. Auch die die Soziale Betreuung durch Musik, die Beschäftigungstherapie, Konzerte im Collegium, Ausflüge, die Tierfarm, Spiele, auch technische Geräte sowie viele andere Dinge werden vom Förderverein finanziert bzw. mitfinanziert. Natürlich würdigen wir auch die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer und des Pflegepersonals.

Coronabedingt gab es in den Jahren 2020/2021 weniger Möglichkeiten, Extras und besondere Leistungen im Collegium zu finanzieren, da das Zutrittsrecht eingeschränkt war. Das haben wir in den Jahren 2022/2023 nach und nach wieder geändert, um den Pflegebedürftigen und Bewohner/innen des Collegiums 2000 den Lebensabend schöner zu gestalten. Sie können uns schon heute dabei helfen. So haben wir z. B. neue Musiker engagiert, die regelmäßig ins Collegium kommen, die RolliGang aufspielen lassen und mit einem Marionettentheater für Abwechslung und gute Unterhaltung gesorgt.

Unsere Leistungsfähigkeit ist sehr stark davon abhängig, ob Sie uns als Sponsor oder Spender unterstützen und wie viele Mitglieder bereit sind, mit einen Jahresbeitrag ab 18,- € (nach oben offen) für das Wohl und die kleinen Extras der Bewohner des Collegiums 2000 beizutragen.

Ich bitte Sie heute: Unterstützen Sie den Förderverein, damit wir auch die nächsten Jahre den Aufenthalt unserer Kirchheimer Bewohner des Collegiums 2000 im Rahmen unserer Möglichkeiten so angenehm wie möglich gestalten können.

Unsere Bankverbindung: IBAN: DE 55701664860002854279, BIC: GENODEF1OHC

Mitgliedschaftsanträge können Sie sich hier runterladen:

Für Ihre Unterstützung sagen wir schon heute vielen Dank!

Ihr Vorstand des Fördervereins Collegium 2000 e. V.